Suche
  • Antje Reich

Heilfasten nach Buchinger – Geschichte und Wissenswertes

Aktualisiert: Okt 5


Fasten ist kein Trend unserer Zeit – es ist das beste Gesundheits- und Anti-Aging-Programm.


Es ist für alle, die etwas für sich tun möchten. Die auf einfache und kostengünstige Weise ihrem Leben mehr Leichtigkeit geben möchten.


Die Fastenmethode nach Buchinger gibt es bei uns erst seit 100 Jahren, unsere Vorfahren praktizierten es bereits vor tausenden von Jahren. Es gehörte zu ihrem natürlichen Zyklus.


In diesem Artikel geht es um die Geschichte des Buchinger-Heilfastens, sowie Wissenswertes rund um das Fasten.







Wer war Otto Buchinger und wie ist er zum Heilfasten gekommen?


Schon immer beeindrucken mich Familienunternehmen. Der Name BUCHINGER gehört dazu.

Von Generation zu Generation werden Ideen und Wissen weitergegeben und entwickelt – angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse der Zeit.


Otto Hermann Ferdinand Buchinger (1878 bis 1966) war ein deutscher Arzt und Begründer des Heilfastens.



Taucht man etwas tiefer in die Geschichte des Fastens ein, geht es noch weiter zurück. Bereits Pythagoras sprach vor 2.500 Jahren darüber, dass „Fasten ein vortreffliches Mittel zur Erhaltung uns Wiederherstellung der Gesundheit sei“.


Hildegard von Bingen (1098 bis 1179) hat sich als Benediktinerin intensiv dem Heilfasten gewidmet. Ihre aufgezeichnete Methode ist dem Buchinger Heilfasten sehr nahe.



Otto Buchinger erkranke 1917 an einer Mandelentzündung. Diese heilte nicht aus und führte zu einem schweren Rheuma in den Gelenken. Das war zu diesem Zeitpunkt (vor der Entdeckung der Antibiotika) nicht heilbar.


Somit unterzog er sich 1919 einer fast dreiwöchigen Fastenkur bei einem Kollegen in Freiburg im Breisgau – mit Erfolg!


Das führte dazu, dass Otto Buchinger sich mit der alternativen Naturheilkunde befasste und 1920 in Witzenhausen die erste Heilfastenklinik – das Kurheim Dr. Otto Buchinger - gründete.


1953 gründete Buchinger gemeinsam mit seiner Tochter Maria Buchinger und ihrem Ehemann Helmut Wilhelmi eine weitere Klinik in Überlingen am Bodensee.


Die Klinik heißt heute „Buchinger-Wilhelmi – Klinik für Heilfasten, Integrative Medizin und Inspiration!“





Heilfasten oder Fasten – was ist richtig?


Das Buchinger-Heilfasten ist eine Form des Fastens, die sowohl als Gesundheitsprävention als auch als Therapie bei bestimmten Krankheiten angewendet werden kann.

Wir sprechen heute vom Heilfasten und vom Fasten.


Auch auf meiner Webseite www.leichter-fasten.de verwende ich beide Begriffe.


Um „Heilfasten“ zu klassifizieren schauen wir auf den Gesundheitszustand und die Art der Betreuung:


  • Therapeutisches Fasten – stationär in einer Klink mit Begleitung durch Ärzte (zum Beispiel Buchinger-Klinik Überlingen, Charité Berlin)

  • Präventives Fasten - Fasten außerhalb der Klinik mit ärztlicher Betreuung

  • Fasten für Gesunde - Fasten-Betreuung durch Fastenleiter*in

In den weiteren Beschreibungen und Ausführungen beschäftigen wir uns mit dem „Fasten für Gesunde“.





Fasten für Gesunde – Dein Gesundheits- und Anti-Aging-Programm


5 bis 7 Tage Fasten kann jeder, der sich gesund und fit fühlt.


Die kleinen Beschwerden des Alltags können durch regelmäßiges Fasten gelöst werden.


Nachweislich und nachhaltig werden Allergien, Unverträglichkeiten, Gelenkprobleme, Bluthochdruck und mehr durch das Fasten reguliert.


Wir drücken einmal auf die Reset-Taste und geben unserem Körper die Chance alles, was sich angesammelt hat und nicht gebraucht wird, zu entsorgen.


Wir mobilisieren also die zelleigene Müllabfuhr.


Eine Reduktion des Gewichtes geht damit automatisch einher, sie ist nicht das primäre Ziel beim Buchinger-Fasten.


Für Menschen die eine schwere Erkrankung haben/hatten, Schwangere oder Mütter in der Stillzeit ist fasten nicht geeignet. Genauso wie für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Untergewicht.


Wer regelmäßig Medikamente nimmt, sollte auf jeden Fall einen fastenerfahrenen Arzt konsultieren.


Die Angebote für „Fasten für Gesunde“ sind vielfältig.


Vom Fastenwandern in der Gruppe in den schönsten Gegenden bis zum Fasten zu Hause ist alles möglich.





Wie fasten wir heute?


Auch das Heilfasten passt sich den Bedürfnissen unserer Zeit an.


Wir sind flexibel, mobil und digital und können unsere Fastenzeit so gestalten wir es für uns und unserem aktuellen Lebens-Rhythmus passt.


Wer im Job ist und/oder Familie hat kann sich oft nicht eben mal für 7 bis 28 Tage „ausklinken“ und entspannt wohin fahren.


Deshalb gibt es die 3 Leichter-Fasten-zu Hause-Methoden. Eine davon ist das Leichter-fasten-Konzept.



Beim Fasten nach Buchinger gibt es 3 Phasen:

Entlastungstage - Fastentage - Aufbautage



Erste Phase: Die Entlastungstage


In den meisten Anleitungen für das Fasten ist von einem Entlastungstag die Rede.


Meine Erfahrung und Empfehlung ist, mit der Entlastung gern ein paar Tage vor den Fastenbeginn zu starten.


Das macht es leichter!


Auch wenn Du kein starker Kaffeetrinker bist, wirst Du für 1 bis 2 Tage einen stechenden Kopfschmerz haben. Das ist echter Entzug!


Die ersten 2 bis 3 Tage beim Fasten (die Umstellung des Stoffwechsels) kann etwas mühsam sein. Wenn dann der Kopfschmerz bereits besiegt ist – um so besser.


Die „Henkersmahlzeit“ macht keinen Sinn. Es ist unnötiger Ballast, der mühsam wieder entsorgt werden muss.


Leichtere, vegetarische Kost, viel Tee und Wasser trinken stimmt den Stoffwechsel auf die Umstellung ein.



Zweite Phase: Die Fastentage


Mitunter ist der Anfang von etwas Großartigem etwas mühsam. Gerade wenn Du zum ersten Mal fastest, ist es eine ordentliche Umstellung für den Körper.


Das wichtigste für Dein Fastenerlebnis ist, dass Du im Kopf die Entscheidung getroffen hast, dass Du es unbedingt machen möchtest.


FÜR DICH und DEINE GESUNDHEIT



Die Bausteine des Fastens nach Buchinger sind:

Energiezufuhr - Fastenverpflegung - Darmentleerung - Bewegung - Zeit für Dich