Die Saftfasten-Kur

Fasten mit Vitamin-Power

Weil Obst- und Gemüsesäfte - genau wie das Leben - bunt, gesund und lecker sind.

Was ist der Unterschied zwischen Saftfasten und Heilfasten?

Der Begriff Fasten wird vielfältig für verschiedene Formen des Verzichts genutzt.

Es gibt das Saft- oder Molke- oder auch Basen-Fasten.

 

Auch Wikipedia beschreibt das Saftfasten als eine spezielle Form des Heilfastens.

Beim Heilfasten bezieht der Körper seine Energie aus den gespeicherten Reserven – also von innen. Erfreulicherweise werden unsere Fettreserven dabei besonders abgebaut.

Beim Saftfasten passiert das auch - allerdings in einer geringeren Intensität.

Während Du in einer Woche Heilfasten 3-5 kg Gewicht verlierst, sind es beim Saftfasten 2-3 kg.

Die Wirkungen auf Deinen Organismus, auf Dein Immunsystem sind ähnlich wie beim Heilfasten.

Schau dazu gern noch einmal auf diese Seite – dort kannst Du die tollen Auswirkungen des Fastens nachlesen.

 

Beim Saftfasten verzichtest Du – wie auch beim Heilfasten – bewusst für eine gewisse Zeit auf feste Nahrung.

Neugierig?

Hier kannst Du direkt zur Challenge springen ;-)

Am 11.06.2021 startet die kostenfreie Saftfastenchallenge von Leichter-Fasten.de. 7 Tage - viele bunte Vitamine, Energie und Spaß

Heilfasten und Saftfasten im Vergleich

Heilfasten

Energiezufuhr:

ca. 250 kcal/ Tag

Fastengetränke:

0,25 l frische Obst- und Gemüsesäfte

3 Liter stilles Wasser,

Kräutertees und Gemüsebrühe

Gewichtsreduktion in 7 Tagen:

3 - 5 kg

Saftfasten

Energiezufuhr:

ca. 750 kcal/ Tag

Fastengetränke:

1,2 - 1,5 l frische Obst- und Gemüsesäfte

1 -2 Liter stilles Wasser,

Kräutertees und Gemüsebrühe

Gewichtsreduktion in 7 Tagen:

2 - 3 kg

Die Gemüsebrühe ist beim Saftfasten optional, da Du viele Vitamine und Nährstoffe aus den Säften erhältst.

Manchmal hast Du vielleicht Lust auf etwas Warmes.

Mandy, eine Teilnehmerin aus einem meiner Leichter-Fasten-Kurse, hat mir ihr Rezept für eine Gemüsebrühe in Wort und Text gegeben. Du kannst es Dir hier anschauen und sehr gerne nachkochen.

Wie lange kannst Du eine Saftfastenkur machen?

Du kannst eine Saftfasten-Kur für 3 Tage durchführen oder auch länger.

Wenn Du gesund bist, können es auch bis zu 30 Tage sein.

Ich empfehle mindestens 5 bis 7 Tage – denn beim Fasten in jeder Form braucht der Stoffwechsel 2 Tage um sich umzustellen.

​​Grundsätzlich ist ein Start mit wenigen Tagen besser als gar kein Start!

Dein 7 Tage-Saftfasten-Programm

Der Entlastungstag

Bevor Du mit der Saftfasten-Kur startest ist es gut Dich auf die Zeit vorzubereiten.

​Stimme Dich gedanklich darauf ein, freue Dich auf die nächsten Tage und verabschiede Dich von unliebsamen Gewohnheiten.

Zum Beispiel kannst Du „Tschüss Schokolade vor dem Fernseher“ sagen.

Am Entlastungstag empfiehlt sich eine vegetarische oder vegane Ernährung. Alkohol solltest Du ebenfalls weglassen.  

UND

Es ist der Tag der Darmreinigung. Die ist nicht nur beim Heilfasten wichtig, sondern auch beim Saftfasten.

Zum Start trinken wir EINMAL eine Glaubersalzlösung.

Löse dazu 2 bis 4 gehäufte Teelöffel Glaubersalz in 250 ml. lauwarmen Wasser auf. Mache gern eine Schuss Zitronen- oder Orangensaft ran, dann ist es etwas angenehmer.

Augen und Nase zu und runter damit – das ist das Beste. Nicht lange zögern und bloß nicht zwischendurch absetzen.

Stelle Dir direkt ein weiteres Glas Wasser oder Tee bereit, dass Du gleich „nachspülen“ kannst.

​Unser Darm braucht jetzt viel Flüssigkeit. Deshalb trinke im Anschluss reichlich Wasser oder Tee.

Bleibe unbedingt für die nächsten Stunden zu Hause.

Was auch immer passiert – es ist in Ordnung.

Mal ist es mehr, mal weniger!

Du möchtest das nicht allein machen?

Das musst Du nicht!

Das Leichter-Fasten-Prinzip heißt #wirmachendaszusammen

Deshalb gibt es erstmalig ab dem 11. Juni 2021 eine Saftfasten-Challenge.

Die Teilnahme ist für Dich und Deine Freunde kostenfrei - aber nicht umsonst ;-)

Melde Dich JETZT an!

Zur kostenfreien Saftfasten-Challenge ab dem 11. Juni 2021

Saftfasten-Challenge.png
7 Tage Saftfasten - #wirmachendaszusammen

Melde Dich bis zum 11.06.2021 um 15:00 Uhr in der privaten Facebookgruppe an.

Lade Dir Deinen kostenfreien Saftfastenplaner jetzt herunter.

Wir treffen uns am 11. Juni um 19 Uhr in der Facebookgruppe.

Dort tauschen wir uns regelmäßig aus, teilen Erlebnisse, Emotionen und Gedanken.

Es wird 3 Live-Sessions mit mir geben.

Ihr bekommt Impulse für die Fastenzeit und könnt Eure Fragen stellen.

 

Und so geht es mit Deiner Saftfasten-Woche weiter:

Die Tage 2 bis 6 sind Deine Safttage

Über den Tag verteilt trinkst Du 1,0 bis 1,5 Liter Saft. Dazu kommen Tee und Wasser und, wenn Du magst, Gemüsebrühe.

 

​Mache Dir bunte Saft-Tage und sorge für Abwechslung bei der Saftauswahl!

Obst, Gemüse, Kräuter - erlaubt ist (fast) alles. Behalte unbedingt die Kalorienzahl im Blick.

Im kostenfreien Saftfasten-Planer habe ich Dir auch Saftrezepte für den Entsafter aufgeschrieben.

 

​Wenn Du keinen Entsafter hast, oder es Dir etwas einfacher machen willst, kannst Du hochwertige Säfte kaufen.

Im Leichter-Fasten-Shop habe ich auch dafür eine Empfehlung für Dich.

 

Tee kannst Du Dir nach Belieben zubereiten. Vermeide möglichst schwarzen Tee (Coffein) und zu viel Früchtetee (Säure). Wenn es Dir schwer fällt auf Kaffee zu verzichten, hilft grüner Tee mit Schuss Zitrone.

 

Wie auch beim Heilfasten ist Bewegung die beste Unterstützung. Plane ausreichend Bewegungszeit fest ein.

Ein Glas Sauerkrautsaft am Abend ist gut für den Darm. Einen Einlauf solltest Du jeden zweiten Tag machen.

Tag 7 oder ... - heißt Fastenbrechen

Wenn es am Schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören!

Das musst Du natürlich nicht am Tag 7. Wenn es Dir prima geht und Du noch Lust hast weiter zu machen, dann mache es!

 

Fastenbrechen – oder auch Breakfast – bedeutet, dass die Fastenzeit beendet wird.

 

Am besten machst Du das mit einem frischen, knackigen Apfel. 

Es wird der beste Apfel sein, den Du in Deinem Leben gegessen hast.

 

​Gestalte Deine Aufbautage bewusst und bedacht. Du möchtest doch das neue, leichte Gefühl noch lange behalten – oder?

In Deinem Saftfasten-Planer findest Du meinen persönlichen Aufbau-Tage-Plan.

Er erscheint Dir vielleicht etwas streng – aber er funktioniert!

Vegane oder vegetarische Ernährung für die folgende Woche, weiterhin auf Süßes und Alkohol verzichten, helfen Dir auf jeden Fall die Wirkungen nachhaltig zu erleben.

Selbstverständlich können Säfte auch Teil der Aufbautage sein.

Der Saft am Abend oder am Morgen ersetzt super das Frühstück oder Abendessen.

Ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit!

Bist Du schon für die Challenge angemeldet?