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  • Antje Reich

Wie Dir Heilfasten hilft, Deine guten Vorsätze wirklich umzusetzen

Aktualisiert: vor 2 Tagen

Die FÜNF beliebtesten Vorsätze an Neujahr und zu jeder Zeit



Warum wir immer wieder Vorsätze planen – Warum sie nicht gelingen – und – Welche Rolle Fasten dabei spielen kann.


Das Diagramm zeigt die Auswertung einer Befragung von statista auf die Frage: Was sind Ihre guten Vorsätze 2021?

Im neuen Jahr möchte ich mich UNBEDINGT gesünder ernähren!


Das ist der Top- Vorsatz 2021.

Gefolgt von „Mehr Sport“ und „Abnehmen“.


Keine wirklichen Überraschungen – man kann sagen „Alle Jahre wieder“


Und genau so ist es oft „alle Jahre wieder“, dass die guten Vorsätze bereits Ende Januar über Bord geworfen sind.


Schade eigentlich!


Es sind doch wirklich gute Vorsätze, die wir haben! Denn sie tragen maßgeblich zu mehr Gesundheit und mehr Lebensqualität bei.


Warum funktionieren sie dann nicht?


Anders herum gefragt – Warum nehmen wir uns gute Vorsätze ausgerechnet zum Beginn eines neuen Jahres vor?


Zum einen liegen uns die zurückliegenden Tage mit üppigen Mahlzeiten, Alkoholkonsum und gemütlichen Fernsehabenden ziemlich schwer im Magen oder gar schon auf der Hüfte.


Zum anderen brauchen wir etwas woran wir geplante Veränderungen im außen festmachen.

Den Jahreswechsel verbinden wir mit etwas Neuem. Ein Neubeginn bei dem alles besser wird.


Es gehört irgendwie zum sozialen Mindset unserer Gesellschaft dazu, Vorsätze zu haben.


Warum scheitern diese meistens bereits am 31. Januar?


Oftmals sind Ziele einfach unrealistisch gesetzt. Sie sind zu hoch, zu ambitioniert und unkonkret.


„Ich möchte abnehmen“ – sagt nichts darüber aus, wie viel Du abnehmen möchtest und in welcher Zeit.


Noch wichtiger ist die Frage des „Warum“. Wenn Du weißt, warum Du etwas tust, hilft Dir das aus Tiefpunkten wieder heraus.

  • Ich möchte in 4 bis 6 Monaten 10 kg abnehmen, ist ein klares Ziel

  • Ich möchte das erreichen, WEIL ich gesünder leben und mein Wohlbefinden steigern möchte.

Das Ziel einen Berg zu besteigen. Visuelle Ziele helfen bei der Motivation


Visuelle Bilder helfen Ziele umzusetzen.


Schau einfach was oder wer Dich dabei unterstützen kann?

  • Gibt es Apps, Bücher, Ratgeber, Kurse (online/offline), Coaches und Berater. Informiere Dich gut, denn das Angebot ist enorm.

  • Erstelle Dir einen richtigen Plan mit einzelnen Etappen. Kleine Erfolge dürfen gefeiert werden und motivieren Dich zum Durchhalten!


Bleibe dran!


Projektplan Neujahrsvorsätze
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Gute Vorsätze sind langfristige Projekte mit Höhen und Tiefen.

Wenn Du langfristig Deine Lebensgewohnheiten ändern möchtest, braucht es Geduld und Zeit.


PS. Lade Dir meinen Projektplan herunter! Er hilft Dir, Dein Ziel zu erreichen!


Vorsätze triffst Du nicht, weil alle es tun,

sondern um Deine eigene Lebensqualität zu erhöhen.


Vorsatz Nummer 1 – Ich möchte mich gesünder ernähren


Der Klassiker unter den guten Neujahrs-Vorsätzen - eine gesündere Ernährung. Es bleibt dann bei einem guten Vorsatz, wenn Du es nicht konkret für Dich definierst.

52% sagen, dass sie sich in 2021 gesünder ernähren möchten!


Und Du?


Dieser Vorsatz ist einer der Klassiker, und das zu Recht.


Die Supermarktregale sind voll von zu viel Zucker und Fertigprodukten.

Die Versuchung groß.




Warum nehmen wir es uns vor und warum gelingt es dann doch nicht so?


„Gesünder ernähren“ ist dehnbar wie ein Kaugummi.


Es ist nicht konkret und es ist auch nicht auf Deine eigenen Bedürfnisse abgestimmt.

Deshalb ist es ratsam diesen Vorsatz zum Projekt zu machen und sich folgende Fragen zu stellen:

  • Was bedeutet FÜR DICH gesündere Ernährung?

  • Was möchtest Du ändern?

  • Was möchtest Du damit erreichen?


Tipp Nr. 1 – Bestandsaufnahme der aktuellen Ernährung


Als ich meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin machte, begann diese mit einer Bestandsaufnahme der eigenen Ernährung.

Das bedeutet, dass alles - wirklich alles – gemessen, gewogen und in einem Protokoll aufgeschrieben wurde. (Nützlicher Helfer – das Ernährungstagebuch von Fddb)


Das ist super anstrengend und auch nervig – aber sehr wirkungsvoll, denn Du protokollierst wirklich alles was Du am Tag zu Dir nimmst.


Schon hier erkennst Du erste Schwachpunkte und reduzierst automatisch die ungesunden Sachen. Du fühlst Dich nämlich selbst ertappt ;-)


Tipp Nr. 2 – Konkret definieren, was Du ändern möchtest


Sei hier ganz ehrlich zu Dir selbst.


Es bringt zum Beispiel nichts, sich vorzunehmen ab jetzt vegetarisch zu leben, wenn Du absolut kein Obst und Gemüse magst.


Gesunde Ernährung soll ausgewogen sein, so bunt wie das Leben und sie soll ein Genuss sein.


Schaue auch, was in Deinen Alltag passt. Wenn Du viel auf Reisen bist, besorge Dir nützliche Behältnisse. So kannst Du Dir Essen mitnehmen.


Tipp Nr. 3 – Denke langfristig!


Ernährung bedeutet Freude und Lebensqualität!


Schon Paracelsus (Schweizer Arzt und Alchemist) sagte: „Die Dosis macht das Gift“

Das Stück Kuchen auf einer Geburtstagsfeier, ein Glas Wein mit Freunden, der Grillabend im Sommer – all das muss und darf sein.


Nur nicht jeden Tag.


Wenn Du Deine Ernährung langfristig umstellen möchtest, kann Dir eine Woche Heilfasten ganz wunderbar dabei helfen.


Das Verdauungssystem fährt einmal komplett herunter. Gewohnheiten, Gelüste und kleine Süchte haben die Chance sich zu verabschieden.


Der erste Apfel nach dem Fasten ist der beste Deines Lebens!


Versprochen!



Vorsatz Nr. 2 – Ab jetzt mache ich mehr Sport


Mehr Bewegung und Sport ist der Vorsatz Nummer 2. Die Umsetzung scheitert gerade hier besonders häufig an zu hohen Zielen.

Letztes Jahr war ich gleich Anfang Januar in einem Einkaufszentrum.


So richtig voll war es in den Sportgeschäften.


Bekannt ist auch, dass Fitnessstudios (ohne Virus) im Januar die meisten Anmeldungen haben.


In jedem Supermarkt und Onlineshop stehen Sportgeräte und Bekleidung hoch im Kurs.


Man will sich mehr bewegen im neuen Jahr!


Das ist großartig – wir brauchen mehr Bewegung. Vor allem wer, wie ich, seine Tage vorrangig am Schreibtisch verbringt.


Wie kommt es, dass die schicken Turnschuhe nach kurzer Zeit wieder ganz hinten im Regal stehen?


Weil wir gern übertreiben, weil wir so richtig los powern!


Trainieren für den Berlin-Marathon oder die nächste Olympiade. Jeden Tag und bei jedem Wetter. Das wird schnell zum Stress und wir haben keine Lust mehr.


Sport und Bewegung müssen Spaß machen.


Deshalb überlege Dir

  • Welche Sport-Bewegungsart macht Dir Spaß?

  • Wie oft schaffst Du es - ganz realistisch - in der Woche zu trainieren?

  • Was willst Du erreichen?


Meine Tipps für Sport mit Spaß:


Suche Dir Mitstreiter online oder offline, damit Ihr Euch gegenseitig motiviert.

  • Mache Dir einen Trainingsplan, der für Dich und Deine Kondition passt.

  • Fitness-Apps, Kurse (On- und Offline) können Dich unterstützen


Schicke Sportkleidung ist natürlich immer hilfreich ;-)


Ich bewege mich sehr gern.

Mein Lieblings-Bewegungsprogramm besteht aus Wandern/Nordic Walking, Yoga, Crosstrainer und Radtouren.


PS. Solltest Du Dir bis jetzt noch nicht meinen Projektplan heruntergeladen haben, ist jetzt der beste Moment. Scrolle noch einmal hoch oder zum Ende des Artikels.



Vorsatz Nr. 3 – Ich nehme jetzt ab



Das Abnehmen steht ebenfalls ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze. Gesündere Ernährung, mehr Sport und regelmäßiges Heilfasten führen langfristig zum Erfolg

Wann und warum haben wir diesen Wunsch?


Wenn wir uns in unserem Körper nicht wohl fühlen. Wenn wir Völle statt Leichtigkeit spüren.

Wenn die Hose kneift…


Abnehmen bedeutet also, runter mit dem Gewicht und den Fettpölsterchen.


Und zwar möglichst schnell!



Gefühlte 1.000 Turbo-Diäten und Versprechungen kommen uns gerade in diesen Neujahrstagen ins Haus oder auf den Bildschirm.


In 7 oder 14 Tagen – ratzfatz sind 10 Kilo weg. Wirklich?


In meinem Artikel über Fastenmythen habe ich unter anderem über den Jojo-Effekt geschrieben.


Dieser Effekt tritt nach schnellen Diäten genauso ratzfatz auf. Kilos und Pölsterchen sind wieder da.


Es sollte beim Vorsatz „Abnehmen“ um Langfristigkeit gehen.


Mit den beiden vorherigen Vorsätzen „Gesünder ernähren“ und „Mehr Sport“ hast Du auch schon zwei Geheimzutaten für ein langfristiges Wunschgewicht.


Eine weitere Zutat sind regelmäßige Fastenzeiten – egal ob Saft- oder Heilfasten.


Das ist mein Weg langfristig mein Wunschgewicht zu erreichen und zu halten. In den sieben Tagen „ohne“ zieht sich unser Körper die Energie aus eigenen Reserven. Der Stoffwechsel wir komplett auf Eigenverbrauch umgestellt.


Darüber hinaus bringt es jede Menge weiterer positiver Effekte mit sich.

Fasten ist keine Diät – es ist ein wunderbarer Einstieg für Veränderungen und für ein leichteres Leben mit mehr Qualität.


Meine 5 Tipps für Dich, wie Du WIRKLICH nachhaltig Dein Wunschgewicht erreichst:

  • Mache keine Blitzdiät – 10 Kilo in 5 Tagen geht nicht

  • Erstelle Dir einen Ernährungsplan, der Dir schmeckt. Er sollte auch für Deinen Alltag tauglich sein.

  • Plane mehr Bewegung/Sport in den Alltag ein, zum Beispiel mehr Treppe statt Lift

  • Kaufe erst neue Kleidung, wenn Du Dein Wunschgewicht längerfristig hältst.

  • Überlege, ob Du regelmäßige Fastenzeiten einlegen möchtest.


Auf meiner Webseite findest Du unter anderem die 3 Methoden für`s Fasten zu Hause.



Vorsatz Nummer 4 – Ich möchte den Job wechseln


Hier bitte auf keinen Fall aus einer Silvesterlaune heraus, eine (zu) schnelle Entscheidung treffen.


Das ist ein großer Schritt und muss gut überlegt und geplant werden.


Ein Jobwechsel oder auch der Schritt in die Selbständigkeit kann eine großartige Chance für Deine persönliche Weiterentwicklung sein.


Ich selbst habe nach einer sehr langen und erfüllten Zeit in einem Unternehmen diesen Schritt getan.


Es war eine sehr gute Entscheidung.


Ich empfehle Dir unbedingt, dieses Vorhaben mit einem professionellen Coach zu besprechen und zu planen.


Gemeinsam werdet Ihr auf Deine Qualifizierung, sowie Deine Stärken und Werte schauen.


Vorsatz Nummer 5 – Ich möchte mehr Zeit mit der Familie und mit Freunden verbringen


Das ist ein sehr nachvollziehbarer Vorsatz, denn die Zeit mit unseren Lieben ist für uns so wertvoll und kraftbringend.


Abschalten, Auftanken und einfach mal „alle fünfe gerade sein lassen“ – das brauchen wir.


Es ist doch eigentlich ein Selbstverständnis, dass wir Zeit mit unserer Familie und den Freunden verbringen.


Warum ist es dann ein Vorsatz?


Offensichtlich ist Bedürfnis hiernach nicht befriedigt. Zu oft kommen Dinge dazwischen. Berufliche Aufgaben und Projekte, Dienstreisen oder auch ehrenamtliche Tätigkeiten in Verbänden und Vereinen.


Auch persönliche Vorhaben wie der Vorsatz mehr Sport zu treiben können eine Ursache sein. Das Hamsterrad dreht sich und dreht sich…


Von daher schaue einmal kritisch in Deinen Kalender!

  • Was hält Dich davon ab mehr Zeit mit Deinen Lieben zu verbringen?

  • Musst Du wirklich in mehreren Vereinen sein?

  • Ist die Dienstreise zwingend erforderlich, oder kannst Du auch online an dem Termin/der Konferenz etc. teilnehmen?

  • Kannst Du 2 x in der Woche das Büro zeitiger verlassen, oder mehr im Homeoffice arbeiten?

  • Wenn Dein Kalender immer sehr voll ist, plane die Familien-Freunde-Zeit fest ein. Und zwar unwiderruflich fest!

Man kann und muss auch mal NEIN sagen!


Tipp: Auch hier kannst Du überlegen, ob Dir ein Zeitmanagement-Seminar dabei helfen kann.



Was Neujahrsvorsätze mit Heilfasten zu tun haben


Das ist die Headline dieses Artikels. Deshalb möchte ich es am Schluss noch einmal aufgreifen.


Wenn wir Vorsätze treffen, geht es immer um Veränderung. Wir haben das Ziel unsere Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.


Es ist ein Trend unserer Zeit.


Wir haben das große Glück, dass es uns heute besser geht als den Generationen vor uns.


Der Überfluss und das Überangebot an Möglichkeiten führen aber auch oft zu einer Orientierungslosigkeit und Überforderung.


Ich gehöre zu den Menschen, die sich am Neujahrstag bewusst keine Vorsätze setzen.


Warum?

Ich faste seit über 15 Jahren regelmäßig.


Ich habe für mich erkannt, dass die Phasen des Herunterfahrens viele meiner Veränderungen – die Großen und die Kleinen – unterstützt haben.


Ich bin davon überzeugt, hätte ich nie gefastet, wäre ich heute nicht da wo ich bin. Das gilt für private und berufliche Belange.


Für ein paar Tage den Ballast einfach weg zu lassen, hilft sich auf das Wesentliche zu fokussieren und Klarheit über seine eigenen Ziele und Werte zu finden.



Wie kann Heilfasten die Umsetzung Deiner Vorsätze unterstützen?


Vorsatz Nummer 1 – Ernährungsumstellung


Beim Heilfasten verzichten wir bewusst auf feste Nahrung. Unser Körper stellt nach 2 Tagen seinen Stoffwechsel komplett um auf Eigenverbrauch.

Unser alten Ernährungsgewohnheiten, Gelüste und Süchte werden für 7 oder mehr Tage abgelegt. Wenn wir Fastenbrechen erleben viele Geschmacksexplosionen.


Der erste Apfel nach dem Fasten ist der leckerste Deines Lebens!


Du hast die die beste Ausgangssituation Deine Ernährung langfristig und doch Schritt für Schritt umzustellen.



Vorsatz Nummer 2 – mehr Sport und Bewegung


Bewegung gehört zum Heilfasten dazu!


Um Muskeln auf – statt abzubauen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und die positiven Effekte des Fastens zu verstärken.

Aus diesem Grund lege ich jedem Fastenden ans Herz Bewegung fest in den Tages-Rhythmus zu integrieren.


Eine mobilisierende Morgenroutine mit Yoga, Pilates, Chi Gong oder ähnlichen Sportarten, ein Spaziergang/ Wanderung/Radtour im Laufe des Tages.

Je nach bevorzugter Sportart vorhandener Kondition.


Diese Routine lässt sich wunderbar in den Nach-Fasten-Alltag mitnehmen.


Ich habe Yoga bei einer Fastenwoche kennen – und lieben gelernt. Seitdem praktiziere ich es täglich.



Vorsatz Nummer 3 – Abnehmen


Abnehmen ist ein unausweichliches Ergebnis der beiden Vorsätze „Ernährungsumstellung“ und „Bewegung“



Vorsatz Nummer 4 – Jobwechsel


Ein Jobwechsel ist eine einschneidende Lebensentscheidung, die im ersten Schritt vor allem Klarheit braucht.


Heilfasten erleichtert nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Dinge, die unlösbar schienen, können sich relativieren und lösen.


Ich erlebe während oder nach dem Heilfasten häufig eine motivierende Energie, die mich neue Dinge anpacken lässt. www.leichter-fasten.de ist ein Ergebnis aus einer Fastenzeit.



Vorsatz Nummer 5 – Mehr Zeit für Familie und Freunde


Auch bei diesem Vorsatz geht es um Entscheidungen. Wie plane ich künftig meinen Tag, meine Woche, meinen Monat – mein Leben.


Das bedeutet, Dinge wegzulassen und den Kalender „lüften“ für die Familie und die Freunde.


Das ist oft nicht einfach.


Genau wie beim Jobwechsel kann Heilfasten Dir helfen mehr Klarheit zu gewinnen.


Antje Reich ist die Gründerin von leichter-fasten.de. Seit über 15 Jahren fastet sie regelmäßig und ich davon überzeugt "Wer einmal fastet, tut es immer wieder"

Ich wünsche allen lesern dieses Artikel viel Erfolg bei der Umsetzung der guten Vorsätze 2021!


Antje Reich


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DANKE! :-)



PS. Hier kannst Du Dir einen Gute-Vorsätze-Projektplan downloaden.


Mein Geschenk für Dich!

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